vom Hof

Yakzwillinge erblicken das Licht der Welt

 

Am vergangenen Wochenende erblickte ein Zwillingspärchen in der Yakszucht der Familie Kohl das Licht der Welt. Die Yakmutter Withney brachte zum ersten Mal in unserer Yaksgeschichte zwei kleine Yakbabys zur Welt. Die zwei kleinen Mädchen entwickeln sich sehr gut, sind sehr lebhaft und sind ständig mit Knabbern an Heu beschäftigt. Vandana und Raissa sind stets on Tour und machen auch des Öfteren einen kurzen Abstecher in den Gemüsegarten, wo sie sich an Salat und Himbeersträucher bedienen. Gelegentlich leisten sie auch ihrem Papa Massai bei seinem täglichen Sonnenbad auf der Weide für längere Zeit Gesellschaft.

Wir sind stolz auf unsere beiden Kleinen. Sie genießen im Moment einen Sonderstatus auf unserem Hof...

Erbauung des neuen Yakshauses

 

Nach ca. vierwöchiger Bauzeit war es Anfang November so weit, das neue Haus wurde von den Yaks bezogen. Somit löst das neue Yakhaus die kleinen einzelnen Hütten ab, die zu Beginn der Yaksära bei der Familie Kohl für die deutlich wenigeren Yaks errichtet wurden.                               Der Holzaufbau wird durch vier Eisenträger und einem Betonfundament an der Außenseite (L-Form) gehalten. Auf der Längsseite wurde ein Futtergang realisiert, der das Füttern der Yaks um einiges erleichtert. Dadurch ist es nicht mehr nötig, bei der Fütterung mit Heuballen mit dem Traktor in die Herde fahren zu müssen. Weiterhin ist ein Wasser - bzw. Stromanschluss unterirdisch bei unserem Yakshaus verlegt worden, damit auch nach Sonnenuntergang die Yaks bestens versorgt werden können. Am Boden haben wir ein Hundeknochen- pflaster verlegt, um das Abwetzen der Klauen zu ermöglichen.

 

In den folgenden Wochen ist noch das Gestalten des Erdreiches  und das Installieren von festen Abtrenngittern zwischen den einzelnen Herden geplant.